Vortrag für naturverbundene Unternehmen mit Teamgeist

Kategorie: bildgewaltig, teamorientiert, lustig

„Die Ungewissheit liegt auf dem Weg nach Norden.
Was wir für den Erfolg dieser Reise brauchen ist vor allem Vertrauen. Vertrauen in die Absichtslosigkeit der Natur, in unsere eigenen Fähigkeiten und dieses selbst konstruierte Floß.“

(Mario Goldstein - Yukon im Juni 2014)

YUKON – Im Fluss der Zeit

Durch die Wildnis Nordamerikas bis zur Behringsee sind es tausende Kilometer. Auf dem Landweg ein schier aussichtsloses Unterfangen. Dichte Wälder, menschenleeres Terrain, Sümpfe, harte Wetterbedingungen und Abgeschiedenheit machen dieses Abenteuer zu einer besonderen Herausforderung.

Mit einem selbstgebauten Floß begeben sich Mario und sein kleines Team auf eine abenteuerliche Reise durch eine unbekannte und fast menschenleere Wildnis. Zusammen brechen sie aus und tauchen tief in die Wildnis Kanadas und Alaskas ein.

Fehlendes Kartenmaterial, raues Wetter und Momente des Aufgebens erschweren die Reise. Immer wieder kommt es zu Grenzerfahrungen, die zutiefst berühren, aber auch Hoffnung geben. Mario beschreibt in seiner bildgewaltigen Reportage, wie die drei Abenteurer auf ihrem Holzfloß den Yukon bezwingen. Sie erleben die Natur mit all ihrer Schönheit, aber auch die vielen Gefahren, die solch eine Unternehmung mit sich bringt, treffen auf Menschen, die im Einklang mit der Natur leben und besuchen deutsche Auswanderer, die in der Ferne eine neue Heimat gefunden haben. Nach 60 Tagen erreichen die Floßfahrer die Behringsee, doch das Ziel der Reise war nicht das Ankommen, sondern das Meistern des Weges selbst.

Eine spannende Geschichte, die durch Sehnsucht getragen wird und einen Weg zurück zu uns selbst beschreibt.

„Alles ist permanent in Bewegung und verändert sich in jeder Sekunde – diese grundlegende Wahrheit hat uns der gewaltige Yukon immer wieder vor Augen geführt.“

(Mario Goldstein - Emmonak/Alaska im September 2014)

Was Sie wissen sollten:

  • Vortragsdauer: ca. 60 min.
  • Im Anschluss Podiumsdiskussion und Zeit für Fragen

Technische Hinweise:

  • Leinwand und komplette Technik wird von uns gestellt
  • Raum mit Verdunklungsmöglichkeit ist notwendig

Möglicher Veranstaltungsablauf:

  • 16.00 Uhr - Start mit einer gemeinsamen Aktion von etwa zwei Stunden (Wanderung, gemeinsames Bauen, Teamarbeit, Prozessanstöße)
  • 18.00 Uhr - Vortrag mit Mario Goldstein (Dauer ca. 1,5h)
  • 19.00 Uhr - gemeinsames Abendessen mit Ausrichtung auf kanadische Speisen
  • 20.30 Uhr - Live-Musik

Impressionen

 


Portrait: Mario Goldstein, Ramona Goldstein, Patrick Schilbach